Ach ja….die gute alte Zeit…

 

Wie für so viele der heutigen Funkamateure war auch für mich der CB-Funk der Einstieg in die wunderbare Welt der drahtlosen Kommunikation.

 

Meine erste Heimstation 1979 war die Stabo XF4012n mit einem Turner Plus Three Standmikrofon.

Auf dem Dach eine Basisantenne, ich meine eine Lambda-Halbe mit drei Radials.

Damals gab es in unserem Ort noch eine recht aktive CB-Funkerrunde – die „Kartoffelrunde“ auf Kanal 13 AM. Man traf sich auf den Kanälen, wie auch auf kleinen Fielddays und veranstaltete regelmäßige Fuchsjagden mit den PKWs. Es war eine wirklich schöne Zeit…

 

Dann bekam ich mein erstes eigenes Auto, einen orangen Audi 80. War ich stolz auf die Karre…natürlich kam dort sofort ein CB-Funkgerät, eine Pan Mini Top, rein mit ner DV-27 auf dem Dach.

 

Im Laufe der Jahre wurde es um den CB-Funk immer ruhiger und kam quasi ganz zum Erliegen. CB-Funk war am Ende…dachte ich!

 

In den letzten Jahren, besonders nach der Ahrtalkatastrophe, erfährt der „Jedermannsfunk“ (PMR, Freenet und CB-Funk) wieder ein spürbares Interesse und Wiederentdecken, besonders der der alter CB-Funker.

Für mich als Funkamateur und Mitglied der kreiseigenen IuK-Fernmeldegruppe macht Kommunikation im Krisenfall für "Jeden" absolut Sinn.

 

Auch ich habe meine Leidenschaft zum CB-Funk wiedergefunden, in Anlehnung an die „gute alte Zeit“. Derzeit nur im PKW mit einer Team VX-2412. Als Heimstation dient eine President George II.

Natürlich ist nicht so viel los wie damals, aber es wird immer interessanter.

Vor allen Dingen sind die heutigen technischen Möglichkeiten wie 80 Kanäle auf AM, FM und SSB (!) wesentlich attraktiver als in den 80gern.

 

Ich habe meinen alten Rufnamen (Skip) von damals wieder aktiviert:

 

Bravo Yankee 01   /   13HN0064

free counters

Danke für Ihren Besuch!

Thank you for your visit!

Grazie per aver visitato!

QRZ callsign lookup: